
Bebilderte Liebeserklärung
„Bramscher Bilderreigen“ heißt der Bildband, mit dem sich der Lingener Ortsteil Bramsche als attraktives Dorf mit hoher Lebensqualität präsentiert. Gleichzeitig ist er auch eine Liebeserklärung an seine vielen aktiven Menschen, die imponierend große Zahl ehrenamtlich Tätiger und die vielen Vereine und Gruppen, die das Leben im Ort in Schwung halten.
Die Idee zum Bildband entstand in einem Arbeitskreis im Ortsteil Bramsche, der zur Umsetzung des Projektes „Tatort Dorfmitte“ gebildet wurde. Der Arbeitskreis - bestehend aus Vertretern der Seniorengemeinschaft, der Gertrudis- Jugend, der Pfarrgemeinde und dem Ortsrat – hatte es sich zum Ziel gemacht, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger im Projekt zu beteiligen. Deshalb veröffentlichte er im Sommer 2009 einen Aufruf in der Lingener Tagespost und auf der Internetseite der Stadt Lingen (Ems) unter dem Titel „Schöne Bilder aus Bramsche gesucht“. Die Resonanz auf den Aufruf war einfach überwältigend. Weit über 1000 Fotos wurden zugeschickt. Teilweise handelte es sich um seltene und exquisite Kostbarkeiten, die zu einem ganz besonderen Buch zusammengefügt werden konnten.
Das Ergebnis ist eine bebilderte Liebeserklärung an den Ortsteil Bramsche.
Allen Beteiligten, die zum guten Gelingen der Aktion beigetragen haben, sei an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.
Die Lingener Tagespost hat hierzu ebenfalls einen Artikel veröffentlicht:
Ortsbürgermeister Rudolf Holterhues mit Vertretern des Arbeitskreise: