
Harener Senioren packen an
Die Seniorenvertretung Haren (Ems) hat auf ihrer Jahreshauptversammlung im April den "Tatort Dorfmitte" gestartet. Der Verein repräsentiert 100 Vereine und Verbände der Seniorenarbeit in der Schifferstadt und insgesamt 4.800 Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahre. Den Impulsvortrag hielt der Erste Stadtrat und Demografiebeauftragte der Stadtverwaltung, Dieter Sturm. Er sensibilisierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die demografischen Veränderungen der nächsten Jahre.
Dann wurde es konkret.
Auf Vorschlag des neuen ersten Vorsitzenden Alfred Sievers stimmte die Versammlung dafür, sich in einem ersten Schritt dem Themenfeld "Zusammenhalten" zu widmen. Dazu soll die Altersstruktur der Vereinsvorstände in den einzelnen Ortsteilen analysiert werden, um rechtzeitig Nachwuchs für die Positionen einwerben zu können. Dabei soll ausdrücklich auch über die Möglichkeit beraten werden, Vereine zusammen zu fassen oder Kooperationen zu vereinbaren.
Weiteres Aufgabengebiet für die Seniorinnen und Senioren werden die baulichen Rahmenbedingungen für ältere Menschen in der Stadt sein. Dazu werden sich "Stadtdetektive" dem "Tatort Dorfmitte" nähern. Spannung versprechen auch weitere generationsübergreifende Projekte, die in den nächsten Monaten mit dem Stadtjugendring erörtert werden sollen.
Unterstützung erhalten die Akteure durch den neuen Kultur- und Ehrenamtsbeauftragten der Stadt Haren(Ems), Dieter Pohlmann, der den Vereinen und Verbänden als Ansprechpartner im Rathaus dient.
Kontakt:
05932/8-251