Ortsfeuerwehr Osterbrock

Im vergangenen Herbst, Winter und Frühling bauten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Osterbrock zusammen mit den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung fünf Parkbänke.

"Wir waren durch die Auftaktveranstaltung des Landkreises Emsland und des Kreisjugendringes auf die Aktion aufmerksam geworden. Kurzerhand wurde ein Treffen zwischen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung veranstaltet und gemeinsam wurde beraten, wie wir diese Aktion für eine gute Zusammenarbeit nutzen können."

Da viele der Jugendlichen etwas Handwerkliches machen wollten und bei den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung hiervon natürlich auseichend geballte Erfahrung vorhanden war, überlegte man sich, was man denn zusammen bauen könnte. In Osterbrock und Umgebung gibt es viele Ecken und Plätze, die zu einem gemütlichen Verweilen einladen. Und weil nicht überall Sitzplätze zum Rasten vorhanden sind, war die Idee gefunden: Parkbänke!

Die benötigten Baustoffe wurden von einem benachbarten Baustoffhändler besorgt, einer der Kameraden fertigte Formen für das Gießen der Füße für die Bänke an, so konnten die Arbeiten der fleißigen Helfer beginnen:
Beton wurde gemischt und in die Formen gefüllt. Da war natürlich erst mal Warten angesagt, bis alle Fußelemente ausgehärtet waren.

Anschließend wurden die Teile bearbeitet, sodass keine scharfen Kanten vorhanden sind.

Außerdem wurden die Löcher für das Anbringen der Sitzbretter und der Rückenlehne eingebracht.

Die Bretter für die Sitzfläche und die Rückenlehne mussten zugeschnitten werden, imprägniert und gebeizt wurde natürlich auch!

Löcher zum Anschrauben an die Betonfüße müssen noch hinein…

Fast fertig!!!

Nun musste nur noch alles zusammengebaut werden. In diesen Wochen wurden die Bänke noch beim Feuerwehrhaus auf Herz und Nieren überprüft und von allen auf ihre Funktion ausgiebig getestet.

"Wir wollen die Bänke an geeigneten Orten im Dorf und an anderen Plätzen aufzustellen." Die Kanaltränke bietet verschiedene Plätze dafür, z.B. an der Schleuse. Auch im Dorfzentrum sollen ein bis zwei der Bänke aufgestellt werden.

"Die Helfer hatten viel Spaß und wir sind uns sicher, dass den fleißigen Handwerkern noch etwas Neues einfällt, was wir zusammen für das Dorf basteln können. Es wäre natürlich toll, wenn Vorschläge an uns herangetragen werden, eine Mithilfe von Jung und Alt aus dem ganzen Dorf ist dabei natürlich ganz herzlich willkommen, damit wir auch in den nächsten Jahren etwas tolles für Osterbrock auf die Beine stellen können!"